Logo des GFGB

Veranstaltungen 2013

DEAF WEEK 2013


Die „Welt der Stille“ im Gehörlosenzentrum in der Friedrichstraße

Ein Angebot von uns, der GFGB e. V. war es, gemeinsam mit hörenden Schulklassen einen kleinen Einblick in die „Welt der Stille“ zu bekommen. Kann man Musik auch fühlen? Wie kann ich mich ohne gesprochene Worte verständigen? Wie wird ein Gehörloser morgens geweckt? Diese und viele andere Fragen haben wir gemeinsam mit den Kindern beantwortet und einige erlebnisorientierte Übungen mit ihnen gemacht. 

Die meisten von ihnen freuen sich jetzt schon darauf mal wieder, einen Gehörlosen zu treffen. Es konnten viele Vorurteile abgebaut werden und die Kinder entdeckten, dass man auch ohne Stimme kommunizieren kann. Besonders spannend wurde es dann für die meisten, ohne gesprochene Worte, etwas Süßes an unserer Bar zu kaufen. Einige der Schüler fingen sogar an, sich untereinander nur noch mit Mimik und Gestik zu verständigen. Ich denke, alle Beteiligten hatten viel Spaß und haben viel Interessantes gelernt.

Insgesamt waren in der Deaf Week rund 160 hörende Schüler mit ihren Lehrern bei uns und haben einen kleinen Einblick in die „Welt der Stille“ bekommen.

Unterstützt wurden wir, die GFGB-Mitarbeiter, von zwei tauben Ehrenamtlern. Vielen Dank an Frau Christel Bendig und Herrn Mathias Luksza!

Welt der Stille 2013 03Welt der Stille 2013 04Welt der Stille 2013 05Welt der Stille 2013 06Welt der Stille 2013 07Welt der Stille 2013 07Welt der Stille 2013 09Welt der Stille 2013 10

....................................................

Gehörlosen-Straßenfest 2013
vor dem Gehörlosenzentrum in der Friedrichstraße 12, 10969 Berlin

Straßenfest2013_5642.JPG

Straßenfest2013_5646.JPG

Straßenfest2013_5661.JPG

.

-> Kontakt
>Impressum
© Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in Berlin e.V. 2014